Ulrich Plieschnig, Ohne Titel, 1994, Öl auf Leinwand, 120 x 160 cm, Sammlung Angerlehner © Museum Angerlehner
Ulrich Plieschnig, Ohne Titel, 1994, Öl auf Leinwand, 120 x 160 cm, Sammlung Angerlehner © Museum Angerlehner

Atelierbesuche in Wien bei Ulrich Plieschnig, Rudolf Polanszky & Leslie De Melo

am Fr., 23. Oktober 2026, 11:00 Uhr

Liebe Förderer und Freunde des Museums Angerlehner,
unser Vorstandsmitglied Dr. Norbert Frömmer hat für Freitag, den 23. Oktober 2026 in Wien folgende Atelierbesuche organisiert, wozu wir Sie herzlich einladen:
Wir treffen uns um 11:00 beim Maler Ulrich Plieschnig, in 1050 Wien, am Bacherplatz 11, Tür 11.
Plieschnig, geb. 1959, studierte an der Accademia di Belle Arti in Perugia Malerei bei Bruno Orfei und an der Wiener Akademie der Bildenden Künste bei Eckert
und Prachensky. In seiner Malerei geht es ihm um Werte wie Kontinuität und beinahe mediative Konzentration mit impulsiven Einflüssen.

Norbert organisiert für das Mittagessen ein Restaurant in der Nähe.

Um 14:00 besuchen wir den Wiener Künstler Rudolf Polanszky, geb. 1951,
der sich vorwiegend der Medien Malerei, Skulptur, Fotografie, Film, Installation und Collage bedient und auch international sehr bekannt ist. Vor kurzem hatte er eine vielbeachtete Ausstellung in der Galerie Krinzinger, Fotos dazu unter www.galerie-krinzinger.at
Sein Atelier ist nur rund 5 Gehminuten von Plieschnig entfernt, ebenfalls im 5.Bezirk, in der Schlossgasse 14.

Ca. um 16:00 fahren wir zu Leslie De Melo, in den 9. Bezirk, in die Währingerstraße 59.
Leslie De Melo, geb. 1953 in Dar es Salaam, ist ein renommierter Bildhauer, Maler und Zeichner indischer Herkunft, der an der Wiener Akademie mit Auszeichnung studiert hat und hier lebt. Sein vielseitiges Schaffen bewegt sich durch unterschiedliche Medien -von feinen Graphitzeichnungen über farbintensive Ölbilder bis hin zu monumentalen Skulpturen im öffentlichen Raum.

Die An-und Heimreise erfolgt individuell, am besten mit der Bahn.

Bitte melden Sie sich bis spätestens Dienstag, 20. Okt.2026, per Mail an unter: verein@museum-angerlehner.at mit Kopie an: froemmer@lrs.co.at