Schaulager im Museum Angerlehner © Horst Stasny
Schaulager im Museum Angerlehner © Horst Stasny

UNTERNEHMENSSAMMLUNGEN ALS KULTURELLE AUFGABE

Podiumsdiskussion im Zuge der Ausstellung "Collector's Choice | Sammlung Raiffeisen-Holding NÖ-Wien mit Kunstgruppe Retz"
am So., 21. Juni 2026, 15:00 Uhr

Kunstsammlungen von Unternehmen haben in Österreich in den letzten Jahrzehnten eine beeindruckende Reputation erfahren, insbesondere, wenn sie durch eigene Museumsbauten einen permanenten öffentlichen Status erfahren.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion steht die öffentliche Bedeutung von Unternehmenssammlungen im Fokus. Angesichts von Sparbudgets der öffentlichen Hand und der in den letzten Jahrzehnten enorm gestiegenen Werte auch der Gegenwartskunst wird u. a. die Frage erörtert, inwieweit sie als Ergänzung bzw. Erweiterung von staatlichen Sammlungen gesehen werden können und dürfen.

Wie sieht das Selbstverständnis von Firmensammlungen aus? In welcher Weise kann Kunst identitätsstiftend sein als öffentliches Selbstverständnis? Ist Kunst primär explizite Wertanlage? Wäre ein kooperatives Vorgehen mit der öffentlichen Hand überlegenswert, etwa auch im Hinblick auf größere steuerliche Absetzbarkeit? Wie könnte eine solche Private Public Partnership aussehen, gerade hinsichtlich der Bedeutung von Unternehmenssammlungen für das kulturelle Erbe generell?

Diskussionsteilnehmer:innen:

  • Mag. Michael Höllerer, Generaldirektor Raiffeisen
  • Dr. Sebastian Haselsteiner, Sammlung Art Strabag
  • KR Heinz J. Angerlehner, Museum Angerlehner
  • Sandra Nikusev, MA, Stonehage Art Management, London
  • Mag. Wolf-Dietrich Schneeweiss, Unternehmer
  • Dr. Erhard F. Krossnig, Unternehmer

Moderation: Prof. Mag. Carl Aigner

 

€ 5,- zzgl. Eintritt. Um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Name(erforderlich)
Anschrift
Weitere Informationen(erforderlich)
Bitte gib eine Zahl von 1 bis 7 ein.